L'Inscription

Veröffentlicht auf von Marion

Jour 3 (19.01.09)


Passfotos: 4


L'Université


Großeinkauf im Carrefour, dann endlich zur Uni. Die Université Stendhal befindet sich etwas außerhalb auf einem großen Campus, auf dem es zwei Banken, eine MetroVelo-Station gibt, an der man sich Fahrräder leihen kann, eine Post, eine Sandwicherie usw. Hier ist auch eine Mensa, die Bibliothek und das Eve-Gebäude (Organisation von Studenten für Studenten).


Wir haben endlich die legendäre Mme Mersali getroffen, die uns zur Einschreibung ein paar Dokumente gab und drei Passfotos verlangte.

Mein Studentenausweis soll in einer Woche fertig sein. Man braucht übrigens nicht nur Passfotos, sondern auch unbedingt einen Nachweis, dass man hier in Frankreich krankenversichert ist. Bei mir reichte die Versichertenkarte, aber Privatversicherte müssen einen schriftlichen Nachweis auf Englisch mitbringen.

Eine sehr nette und sehr geduldige Kollegin von Mme Mersali erklärte uns, wie wir die Kurse auswählen und uns einschreiben. Wir haben Zeit, uns bis zum 9. Februar endgültig zu entscheiden. Nur die Sprachkurse bei M Guichard, die extra für die ausländischen Studenten sind, sind schnell belegt.


Zum Abend gabs Baguette mit Käse bei Flo. Dazu habe ich einen Rocher bei einer Boulangerie/ Patisserie (Bäckerei/Konditorei) gekauft. Es war ein rechteckiges Nougatstück mit einem zarten, knusprigen Teigboden und einer Kakaoschicht. Und es war sehr lecker, die beste Süßigkeit bisher.


La Marraine


Dann sind wir zum Cinéma de Chavant gefahren (Kino), bei dem wir uns mit Audrey getroffen haben. Wir sind zusammen in die Innenstadt gegangen, die sehr schön ist. Es gibt hier vor allem ältere Gebäude, während es in den äußeren Bezirken eher hässliche Betonbauten sind. Wir haben uns in eine Creperie gesetzt und ich habe eine Chocolat getrunken. Das ist eine Trinkschokolade, die ähnlich wie in Spanien eine Mischung aus Kakao und Pudding ist und ziemlich gut schmeckt.

 

Veröffentlicht in Organisation in Grenoble

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: