Top-Posts

  • L'Acceuil

    17 Januar 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    Heute vormittag sind wir nach 19 Stunden Busfahrt heile in Grenoble angekommen. Da ich noch keine eigene Internetverbindung habe, werde ich erst in den nächsten Tagen detaillierter berichten können. Chris und ich sind im RUO. Meine Adresse ist Résidence...

  • Der erste Tag in Grenoble

    18 Januar 2009 ( #La vie en France )

    Abfahrt und Busfahrt Der Bus hatte nur auf uns gewartet und obwohl es noch nicht 14 Uhr war, fuhren wir los. Der Bus war eher leer, aber das änderte sich, je näher wir unserem Ziel kamen. Wir hielten in Bielefeld, Dortmund, Köln, Karlsruhe, Strasbourg,...

  • Parapente

    21 April 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    Sonntag waren Stéphanie, Julia, Elena, Alex, Lis, Dominique, Luc und ich Paragliden - Gleitschirmfliegen - in dem kleinen Ort St-Hilaire-du-Touvet. Dort gibt es eine Schule, in der man Paragliden und Drachenfliegen lernen kann. Wir flogen natürlich nicht...

  • Hier gibts ja doch alles!

    02 Februar 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    27.01.2009 Résidence – was es nicht alles so gibt... Durch Stéphanie haben wir erfahren, dass es auch eine Waschraum in unserer Résidence geben soll, im deutschen Pavillon. Die Eingangstür zum Pavillon kann man mit dem Schlüssel öffnen, der auch unseren...

  • Fromage!

    02 Februar 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    30.01.09 Kochen in der Résidence Zum Mittag habe ich mir heute das erste Mal selber etwas kochen wollen. Es gibt ja nur zwei Kochplatten hier und eigentlich war es bei dem allgemeinen Zustand der Résidence auch nicht verwunderlich, dass nur eine funktionierte....

  • Skifahren

    02 Februar 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    31.01.09 Fahrt nach Les Deux Alpes Heute war es soweit: Endlich das weltberühmte Skigebiet ausprobieren! Stéphanie und ich sind um 6 Uhr in der Frühe zur Uni gefahren, wo wir uns mit Julia und einem Finnen namens Kimo getroffen haben. Zu viert sind wir...

  • Mein Blog

    30 Dezember 2008 ( #Le Blog )

    «Aus gutem Grund ist Grenoble rund.» - 17 Tage bis Grenoble Mein Blog ist gerade mal 5 Tage alt und ich freue mich, dass ich schon sooo viele Kommentare habe! Einen Teil der Einladungen zur "A-Bientôt-/Hasta-Pronto-Party" habe ich soeben verschickt (an...

  • Rot-gelb? Fast!

    05 März 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    Hier ein Bilderrätsel: Wo liegt der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Foto? Kleiner Tipp: Beide zeigen die Fans des Grenoble-Eishockey-Teams Les Brûleurs des Loups (in etwa "Die Wolfbrenner"). Richtig, die Fans oben tragen die falschen Farben!...

  • Les 7 Laux

    22 März 2009

    Freitag habe ich endlich mein mir selbst auferlegtes Versprechen eingelöst und bin ein zweites Mal Ski gefahren, zusammen mit Elena, Caroline, Irina und Emma. Wir sind mit dem Transisère-Bus etwa anderthalb Stunden zu "Les 7 Laux" gefahren. Diesmal waren...

  • L'Adieux

    16 Januar 2009 ( #Organisation vor Grenoble )

    «Große Männer kennen Grenoble.» - heute gehts ab nach Grenoble! Gestern war ich das (vorläufig) letzte Mal an der Uni, habe erst mal keine Veranstaltungen mehr und (vorläufig) einige Kommilitonen das letzte Mal gesehen. Abschiede (frz. des adieux) sind...

  • Soirée mit Intègre

    27 Januar 2009 ( #Freizeit in Grenoble )

    21.01.2009 Passfotos: 5 ICM Eigentlich hatte ich heute einen Kurs am ICM besuchen wollen – Méthodologie – aber der fand gar nicht statt. Außerdem war der Aushang an der Uni Stendhal anders als der, der hier im ICM hing. Also bin ich einkaufen gegangen...

  • Hanovre

    28 Mai 2009 ( #Zeitvertreib )

    Montag nachmittag bin ich nach einer relativ angenehmen Busfahrt in Hannover angekommen. Und heute sehe ich meine WG das erste Mal wieder - ich bin gespannt! Der große Kulturschock ist ausgeblieben, Frankreich und Deutschland sind nicht sooo verschieden....

  • Beginn der Erasmusschlacht

    27 Dezember 2008 ( #Organisation vor Grenoble )

    «Grenoble. Zwischen Himmel und Erde.» - 20 Tage bis Grenoble Der Papierkrieg Und das ist nur der Anfang... Dezember 2007: Mehr als ein Jahr vor dem eigentlichen Auslandssemester lief bereits die hochschulinterne Bewerbung, bei der Studenten höherer Semester...

  • Die Patin

    02 Januar 2009 ( #Organisation vor Grenoble )

    «Grenoble klingt anders, haut rein.» - 14 Tage bis Grenoble Noch genau zwei Wochen. Brrr. Doch zum Glück gibt es in Grenoble ein tolles System: Jeder ausländische Student bekommt einen Paten oder eine Patin. Ich habe auch eine, sie heißt Audrey. Ihre...

  • Der erste Kurs

    27 Januar 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    22.01.09 Passfotos: 5 Französischkurs Der Kurs von M. Guichard – Französische Grammatik für Ausländer – fing in aller Frühe um 8.30 an. Auf dem Unigelände, das wirklich groß ist, hab ich mich verlaufen, weshalb der Kurs schon begonnen hatte. M. Guichard...

  • Geiselnahme in Grenoble

    02 April 2009 ( #La vie en France )

    Kein Aprilscherz: In Grenoble haben Arbeiter der Firma Caterpillar vier Manager als Geiseln genommen, weil 733 Arbeitsplätze bedroht waren. Mittwoch nachmittag wurden sie wieder frei gelassen und die Verhandlungen wieder aufgenommen. Nachzulesen zum Beispiel...

  • Vorbereitungen zum Skifahren

    27 Januar 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    23.01.09 Passfotos: 6 Organisation Nach Handyaufladen (das Guthaben verfällt hier allerdings relativ schnell: 35 € halten 3 Monate, 5 € eine Woche usw.) und Bankbesuch sind Julia und ich zur Ecole de Glisse gegangen, um uns einen Ausweis zu holen. Man...

  • Die Uni und der Streik...

    03 März 2009 ( #Université )

    Es wird immer noch gestreikt, ab und zu. Das ICM ist zwar nicht dabei, aber es an der UPMF gab es angeblich letzte Woche keine Kurse. Heute hatte ich das erste Mal den Kurs Publication assisté par ordinateur (P.A.O.), also die Anwendung von Layoutprogrammen...

  • Nachtrag: Die Kaution und was aus ihr wurde

    05 September 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    Liebe Studenten, wenn ihr nach Grenoble geht, hier noch ein paar Hinweise: 1) Kein Konto bei der BNP! 2) Man kann das Konto bei der BNP nur in der Filiale schließen, in der man es eröffnet hat. Zwischen Feiertagen macht die Filiale am Campus früher zu,...

  • La dilution...

    22 Mai 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    ... die Auflösung. Alles löst sich auf, die meisten fahren nach und nach heim. Die Zeit vergeht unheimlich schnell, auch wenn ich seit Mitte April keine Kurse mehr habe. Die Temperaturen sind hochsommerlich, sodass wir meistens abends auf dem Campus gepicknickt...

  • Neues Blog

    24 Juni 2009 ( #Le Blog )

    Nun, da mein Frankreichaufenthalt bis auf einige organisatorische Schwierigkeiten (mit Bank, Wohnheim, Uni) abgeschlossen und es daher kaum noch etwas zu berichten gibt, beginne ich einen Blog über meinen nächsten Lebensabschnitt: Dreieinhalb Monate Berlin....

  • Meine Résidence - offizielle Warnung

    06 Februar 2009 ( #Organisation in Grenoble )

    Als ich heute nach meiner Résidence im Internet gesucht habe, habe ich auf der Seite der Ecole de Management in Grenoble folgende Beschreibung gefunden: "The two Crous residences in Grenoble are: * Le Rabot Where: On the Grenoble Bastille (...) * La Résidence...

  • Hamburger-Simulator

    05 Januar 2009 ( #Zeitvertreib )

    «Ein Traum wird wahr. Mit Grenoble. » - 11 Tage bis Grenoble Wie ich die Tage bis Grenoble verbringe? Mit Arbeit. Zum Glück aber nicht mit dieser hier. Jetzt weiß ich endlich, dass ich meinen Traum vom Hamburgermachen begraben werde. Und dank dieses Simulators...

  • 10 Gründe, nicht in meine Résidence zu ziehen

    26 April 2009 ( #La vie en France )

    Heute kommt der Tag der Abrechnung, auch wenn ich noch etwa vier Wochen hier in Grenoble bin: 10 gute Gründe, nicht in meine Résidence zu ziehen. Leider haben sich die Mängel erst nach einiger Zeit herausgestellt. 1. Das Village Olympique liegt am weitesten...

  • Kurse

    05 Februar 2009 ( #Université )

    02.02.09 Présentation Heute war die Stunde der Wahrheit: Im Kurs Méthodologie haben Julie und ich das Thema vorgestellt, was sie im vorherigen Semester bearbeitet hatte. In diesem Kurs geht es um die Präsentation der Ergebnisse, wozu als erste Arbeit...

<< < 1 2 3 > >>